Die Trinitatiskirche im Herzen Kölns mit ihrer erhabenen und zugleich schlichten Architektur ermöglicht – auch dank seiner flexiblen Bestuhlbarkeit – ganz unterschiedliche Nutzungen. Dieser Raum steht nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für musikalische Veranstaltungen, Bildung und Kunst offen, ohne dabei je seinen Charakter als Gotteshaus zu verlieren.

Die Trinitatiskirche möchte als einladende Kirche im Alltag der Menschen, aber auch zu besonderen Anlässen präsent sein. Zu dem reichhaltigen kulturellen Programm, das allen Menschen offensteht, sind in der Kirche auch privaten Veranstaltungen möglich. Hochzeitsgottesdienste und andere kirchliche Feiern, Konzerte, Aufführungen, Vorträge, Lesungen und Tagungen, Ausstellungen, Veranstaltungen von Firmen, Filmproduktionen oder Kirchenführungen mit Orgelmusik sind nur einige der Möglichkeiten, die die Trinitatiskirche bietet und die ihr ein ganz eigenes Profil im Miteinander der Kölner Kirchen verleiht.